Loading...
Aktuelles
20.02.2019

"Heimat to go" - Ausstellung einer Courage-Schule in Melle

Was nimmt man mit auf der Flucht, wenn der Koffer klein ist? Kann man Heimat mitnehmen, so wie „Kaffee TO GO“?  Dies waren Fragen, denen Schülerinnen und Schüler im DAZ-Kurs an der Ratsschule Melle (Niedersachsen) gemeinsam mit dem BÜZ-Minden nachgegangen sind. Entstanden ist eine Sammlung individueller Koffer voller Kleidung, Lebensmittel, Audiozubehör, Gewürzen - eben essentiellen Dingen für eine Flucht und für die Erinnerung.

Vielleicht sahen die Schultaschen, die Anne und Margot Frank mit in ihr Versteck nehmen durften, ähnlich aus? Was haben sie damals nicht mitgenommen, nicht mitnehmen können? 

Wie sähe mein Koffer aus, wenn ich morgen dieses Land verlassen müsste?

Das sind Fragestellungen, mit denen sich die Besucher*innen der Ausstellung die Koffer anschauen könnten.